Die verlorene Generation? – The lost Generation?

Ist das Bildungsdefizit, welches unsere SchülerInnen seit Monaten erleben, noch aufzuholen?

Wir stehen vor ungekannten Herausforderungen im Bildungsbereich! Wollen wir den Menschen, die zurzeit unsere Schulen besuchen, ausreichend und wirkungsvoll weiterhelfen?

Seit Monaten ist ein Bildungsvakuum im Pflichtschulbereich, aber auch im Bereich der höherbildenden Schulen nicht mehr zu leugnen. Durch die gegenwärtig herrschenden Umstände, nicht nur in unserem Lande, werden Menschen verunsichert und zu willenlosen Wesen umfunktioniert. Es ist festzustellen, dass viele aus Angst und Panik anscheinend auf grundlegende und enorm wichtige Dinge vergessen. In der Erstarrung wird offensichtlich nicht bedacht, dass es eine Zukunft geben und eine Normalität wieder eintreten muss, andernfalls wären wir alle verloren.

Alle Erwachsenen sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie mitverantwortlich dafür sind, dass in den Schulen unsere Kinder und Jugendlichen, die ein Recht auf Bildung haben, diese auch bekommen. Dafür ist aber nicht nur der Staat in die Verantwortung zu nehmen, sondern auch die Eltern bzw. auch das Umfeld.

Es ist zu befürchten, dass die Lerndefizite, die sich zurzeit schleichend aufbauen, nie mehr aufgeholt werden können und deshalb eine „verlorene Generation“ entsteht, welche der Gesellschaft früher oder später schwer zur Last fallen wird.

Es ist unbedingt notwendig, dass sich Eltern bewusstwerden, dass sie entweder ihre Kinder selbst maßgeblich im Lernprozess unterstützen müssen oder dass sie sich an dafür ausgebildete Spezialisten, die auf pädagogisch-didaktischer Ebene arbeiten, wenden sollen. Mit diesen können sie auch gemeinsam einen Plan erarbeiten, wie ihre Kinder auf dem aktuellen Lernstand bleiben können.

Es betrifft aber auch den Motivationsmoment, welcher viele Kinder schwer trifft. Sie freuen sich auf die Schule, und dann werden sie nach ein oder zwei Wochen wieder nachhause geschickt. Man kann Motivation nicht einfach ein- und ausschalten! Die Folge sind Lernprobleme.

Die entstehenden Lerndefizite können zu ungeahnten Lernproblemen führen, die sich letztendlich auch im psychischen Bereich manifestieren. Diese gilt es mit Fachleuten, welche die Kinder bei angehenden Lernproblemen unterstützen, zu verhindern. Lerndefizite können aufgeholt werden! Sobald diese aber die Psyche belasten, wird dies ungleich schwieriger.

Es ist eine Tatsache, dass die Nachfrage an gut ausgebildeten Spezialisten, welche Menschen im außerschulischen Bereich unterstützen, immer größer wird! Dies ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Gefahr, dass eine verlorene Generation entsteht, noch abgewendet werden kann. Noch haben aber nicht alle Menschen verstanden, wie wichtig es ist, unseren Kindern jetzt zu helfen!