Zur Relevanz der pädagogisch-didaktischen Intervention bei Legasthenie/Dyskalkulie und anderen Schreib-/Lese- oder Rechenproblemen

Zur Relevanz der pädagogisch-didaktischen Intervention bei Legasthenie/Dyskalkulie und anderen Schreib-/Lese- oder Rechenproblemen

„Legasthene und dyskalkule Menschen haben eine besondere Informationsverarbeitung und damit verbunden eine besondere Lernfähigkeit.“

Legasthenie - LRS

Die Wissenschaft beschäftigt sich schon seit mehr als einem Jahrhundert mit dem Problem, warum sich bei manchen Menschen beim Erlernen des Schreibens und Lesens Probleme ergeben. Die Befassung mit der Dyskalulie oder anderweitig bedingten Rechenproblemen ist dagegen nicht älter als etwa 40 Jahre.

Der Umstand, dass sich vorerst Mediziner mit der Problematik befassten, führte dazu, dass man grundsätzlich davon ausging, dass Schreib- und Leseprobleme, später auch Rechenprobleme pathologisch, also krankhaft sind. Erst sehr spät, nachdem auch die Thematik von psychologischer Seite, auch vom pathologischen Gesichtspunkt als Krankheitsbild, aufgearbeitet worden war, setzte die pädagogische Forschung Schritte, wirksame Methoden zu entwickeln, um diesen Menschen eine individuelle Förderung zu ermöglichen, damit diese auch das Schreiben, Lesen und Rechnen erlernen können. Dieser neue Weg wird immer populärer, weil es wohl einleuchtend ist, dass man Schreib-, Lese- und Rechenproblemen zuerst auf pädagogisch-didaktischer Ebene begegnen muss. In denjenigen Fällen, wo diese Interventionen nicht ausreichen, werden selbstverständlich Fachleute aus den  Gesundheitsberufen mit einbezogen werden, damit ein umfassender und nachhaltiger Erfolg erzielt werden kann.

In der Praxis findet man viele Fälle, wo tatsächlich keine Intervention durch die Gesundheitsebene notwendig ist, sondern lediglich ein auf ihre Anforderungen abgestimmter pädagogisch-didaktischer Ansatz, damit das Schreiben, Lesen und Rechnen ausreichend erlernt werden kann. Man hat inzwischen erkannt, aber den Umstand noch nicht ausreichend gewürdigt, dass bei weitem nicht alle Menschen, welche Schreib-, Lese- oder Rechenprobleme aufweisen, schwach, gestört, krank oder gar behindert sind, sondern dass lediglich die in den Schulen üblichen didaktischen Ansätze für sie nicht ausreichend sind, im Schreib-, Lese- oder Rechenbereich ausreichende Leistungen zu erbringen, wie es allgemein erwartet wird.

Man findet im deutschen Sprachraum keine einheitliche Bezeichnung, welche die umfassende Problematik beschreibt. Für eine gezielte Förderung ist es aber wichtig, dass die jeweilige Verursachung eruiert wird, denn nur dann kann auch eine gezielte individuelle Förderung stattfinden.

Es gibt keine in sich geschlossene Methode, die in jedem Falle zum Erfolg führt. Es gibt auch keine Methode, mit der sich in kurzer Zeit alle Probleme beseitigen lassen. Nur wenn eine individuelle, auf die Probleme des jeweiligen betroffenen Menschen abgestimmte Förderung stattfindet, die über einen längeren Zeitraum erfolgt, werden die gewünschten Verbesserungen eintreten.

Zwei Gruppen von Schreib-, Lese- oder Rechenprobleme werden grundsätzlich unterschieden. Die Verursachung liegt bei der ersten Gruppe in einer genetischen Veranlagung, man spricht dann von einer Legasthenie/Dyskalkulie. Ein erfolgreiches Training muss in diesem Falle unbedingt neben der Schärfung von Sinneswahrnehmungen, die zum Schriftspracherwerb und für ausreichende Leistungen im Rechenbereich unbedingt notwendig sind, und die bei legasthenen/dyskalkulen Menschen eine differente Ausbildung haben,  eine bewusste Aufmerksamkeitsfokussierung bei der Beschäftigung mit den Kulturtechniken erlernt werden. Liegen keine physischen oder psychischen Sekundärproblematiken vor, so spricht man von einer Primärlegasthenie oder Primärdyskalkulie.

Bezüglich eines Trainings von Basisfunktionen bzw. Sinneswahrnehmungen gehen die Meinungen zwar auseinander. Geht man aber nur einen Schritt zur Seite und überlegt, auch unter Einbeziehung von Erfahrungen, die man in der praktischen Arbeit mit Kinder gemacht hat, ob es beim Schreiben, Lesen und Rechnen notwendig ist, dass man genau hinsieht und hinhört, um ausreichende Leistungen erbringen zu können, dann sollte es eigentlich zu gar keiner Diskussion kommen.

An der Notwendigkeit eines Funktionierens der Sinneswahrnehmungsleistungen für ein erfolgreiches Erlernen des Schreibens und Lesens, sollte man eigentlich nicht zweifeln. Schon Dr. Maria Montessori und später Dr. Jean Ayres haben erkannt, und durch Studien bewiesen, dass ausgebildete Funktionen relevant für schulische Leistungen sind, daran hat sich bis heute nichts geändert.

Die Leistungen aufmerksam hinzusehen und hinzuhören, wenn man schreibt, liest oder rechnet, sind legasthenen/dyskalkulen Menschen nicht zu eigen, weshalb man ihnen dies am besten in Form von Übungen, nahe bringen muss. Wichtig ist auch, dass man den Kindern die Notwendigkeit klar macht, dies beim Schreiben, Lesen und Rechnen zu tun und nicht darauf zu vergessen, weil es sonst zu Fehlern kommt.

Es gibt auch im deutschen Sprachraum zahlreiche Studien, die bestätigen, dass intakte Sinneswahrnehmungen dem reibungslos stattfindenden Schreib- und Leseprozess dienlich sind.

Das Sinneswahrnehmungstraining ist darauf ausgerichtet, dass Kinder z. B. lernen besser hinzusehen und hinzuhören und diesen Prozess automatisieren. Ganz klar ist zu beachten, dass sich mit einem gezielten Sinneswahrnehmungs-training keine Veränderungen im Gehirn ereignen. Diese sind auch nicht beabsichtigt! Ziel ist es, dass sich eine positive Veränderung im Umgang mit schulischen Tätigkeiten einstellt und das die Kinder lernen aufmerksam beim Schreiben, Lesen und Rechnen hinzusehen und hinzuhören. Es funktioniert ausgezeichnet und führt zum Erfolg und nur der zählt schließlich.

Bei legasthenen/dyskalkulen Menschen kann es, etwa durch das Nichterkennen der Problematik, die ständige Überforderung des Betroffenen, zu  Verhaltensauffälligkeiten kommen. Da spricht man von einer Sekundärlegasthenie.

Bei der zweiten Gruppe werden Schreib-, Lese- oder Rechenprobleme erworben. Verschiedene Verursachungen, die physisch, also körperlich bedingte sind, etwa See- oder Hörprobleme, oder psychisch Ursachen haben. Die Ursache kann aber auch in der pädagogisch-didaktischen Methodik liegen. Man spricht in diesen Fällen von einer Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche. In diesem Falle muss neben einem gezielten Symptomtraining auch an der Verursachung gearbeitet werden.

Die Unterscheidung um welche Art der Schreib-, Lese- oder Rechenproblematik es sich handelt, wie es auch z.B. in Bayern gesetzlich festgelegt wurde, ist von großer Wichtigkeit, weil die Förderansätze in den beiden Bereichen unterschiedlich sein müssen.

Grundsätzlich sind die Pathologisierung der Gesamtproblematik und eine Verallgemeinerung abzulehnen. Schreib-, Lese- oder Rechenprobleme sind in den seltensten Fällen krankheitsbedingt, sondern haben vielmehr damit zutun, dass das betroffene Kind einen gezielte Hilfe auf pädagogisch-didaktischer Ebene bekommen muss, damit das Schreiben, Lesen oder Rechnen ausreichend erlernt werden kann. Betroffene Menschen sind in den meisten Fällen nicht schwach, gestört, krank oder gar behindert.

In der Praxis kommt es durch Fehlschlüsse, die von Eltern und Lehrer gezogen werden, oft zu langen unnötigen Verzögerungen, bis das Kind auch auf pädagogisch-didaktischer Ebene eine entsprechende Hilfe bekommt.

Ein Grund dafür ist darin zu suchen, dass die nach Schulbeginn früher oder später auftretenden „Verhaltensausfälligkeiten“, die tatsächlich aber keine pathologischen sind von Eltern, nicht selten auch unterstützt durch den Rat von Lehrern, eher dazu neigen, Psychologen oder Ärzte aufzusuchen. Ein weiterer Grund dafür ist auch, dass viele Laien „schon irgendwo oder irgendwann gehört haben, dass Menschen die Schreib-, Lese- oder Rechenprobleme haben, krank sind“. Die etwas einseitige Definition (ICD-10)  für den Gesundheitsbereich bezüglich der Problematik ist daran maßgeblich beteiligt. Eine pädagogisch-didaktische Intervention wird darin nicht in Erwägung gezogen.

Deshalb werden die Probleme beim Schreiben, Lesen oder Rechnen die das Kind hat auf das veränderte „krankhafte“ Verhalten des Kindes zurückgeführt. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Kinder Hilferufe an die Erwachsenen senden, die aber nicht immer richtig gedeutet und verstanden werden.

Betroffene Kinder können einfach mit den in der Schule angebotenen Methoden nicht das leisten, was von ihnen verlangt wird und zeigen es intuitiv durch, sagen wir einmal eigenwilliges Verhalten. Der Vorgang geht also umgekehrt vor sich, durch das Fehlen von geeigneten Methoden und die ständige Überforderung des Kindes, kommt es schließlich zu einem vom Umfeld nicht erwünschten Verhalten und fehlenden Leistungen im Schriftspracherwerb oder im Rechenbereich.

Das heißt also, dass sie individuelle Ansätze benötigen, um das Schreiben, Lesen und Rechnen zu erlernen. Dabei können aber Psychologen und Ärzte nicht behilflich sein. Weshalb die Hilfe bei den Pädagogen, die sich mit den Besonderheiten von Schreib-, Lese oder Rechenproblemen schwerpunktmäßig beschäftigen, immer zuerst gesucht werden sollte. Bei zusätzlichen körperlichen oder psychischen Verhaltensauffälligkeiten werden selbstverständlich entsprechende Spezialisten der Gesundheitsebene gefordert sein, damit ein umfassender Erfolg erzielt werden kann.

Ein weiterer Fehlschluss trägt dazu bei, dass diese Kinder gar nicht selten fehldiagnostiziert werden. Legasthene/dyskalkule Kinder zeigen im Zusammenhang mit dem Schreiben, Lesen oder Rechnen auch eine zeitweise Unaufmerksamkeit oder auch Unruhe, die aber bei anderen Tätigkeiten des täglichen Lebens nicht vorhanden sind. Findet also keine pädagogische Förderdiagnose, sondern nur eine Diagnostik durch die Gesundheitseben statt, so passiert es , dass die Symptome als Krankheitsbilder des Attention Deficit Disorder oder des Attention Deficit Hyperaktivity Disorder gedeutet werden. Den Kindern wird eine Aufmerksamkeits- bzw. Konzentrationsstörung oder noch zusätzlich eine Hyperaktivität oder eine isolierte Hyperaktivität bescheinigt. Im schlimmsten Falle werden diesen Kindern sogar Medikamente verabreicht. Es gibt kranke Kinder, die tatsächlich diese Medikamente benötigen, damit sie ein halbwegs normales Leben führen können.

Legasthenen/dyskalkulen Kindern ohne besagte Krankheitsbilder hingegen sollten keine Medikamente verabreicht werden, wenn sie lediglich eine zeitweise Unaufmerksamkeit oder Unruhe, bei Schreib-, Lese- oder Rechentätigkeiten zeigen, die tatsächlich Eigenarten dieser Menschen sind, und vermutlich durch eine ständige Überforderung, unbewusste Versagensängste etc. zustande kommen, nicht aber als pathologisch zu werten sind. Es wäre zwar einfach zu sagen, dass es ein Leichtes ist die Krankheitsbilder und die ähnlichen Verhaltensweisen legasthener/dyskalkuler Menschen zu unterscheiden, jedoch sei nur soviel gesagt, dass Krankheiten nicht nur zweitweise auftreten und diese Tatsache ist als wesentlicher Unterschied zu werten.

Noch einiges zu Intelligenztests, die noch immer dazu benützt werden, eine Legasthenie/LRS oder Dyskalkulie/Rechenschwäche festzustellen. Speziell legasthene/dyskalkule Menschen die differente Sinneswahrnehmungen haben, schneiden bei diesen Standardtestverfahren zumeist schlecht ab, weil die Testbatterien hauptsächlich anhand von Sinneswahrnehmungsleistungen den Intelligenzquotienten bestimmen. Tatsächlich sind aber differente Wahrnehmungen nicht das Produkt mangelnder Intelligenz, sondern lediglich darin bedingt, dass das Gehirn visuelle oder auditive Eindrücke anders verarbeitet. Nicht alle Testbegleiter, beziehen diese besonderen Umstände in die Testinterpretation mit ein, weshalb es zu Fehldiagnosen kommt, die unweigerlich schwerwiegende Folgen für die Betroffenen haben. Die Intelligenz darf man nie anhand von Schreib-, Lese- oder Rechenleistungen messen!

Lese-, Rechtschreibtests bringen verlässliche Ergebnisse, wenn Schreib-, Leseprobleme erworben worden sind, anders bei legasthenen Kindern. Diese bringen nicht ständig schlechte Leistungen, weil sie von der jeweiligen Verfassung des Kindes abhängig sind. So sind zumal verblüffend gut, alles hängt davon ab, wie es um die Aufmerksamkeit beim Schreiben oder Lesen steht. Ist diese gut, so werden sich kaum Fehler zeigen, ist diese schlecht, dann wird genau das Gegenteil der Fall sei. So passiert es tatsächlich, dass ein legasthene Kinder LRS-Tests fast fehlerfrei machen und werden gleichzeitig die über Wochen oder Monate geleisteten Ergebnisse nicht überprüft, Testbegleiter zu dem Fehlschluss kommen, dass die Kind keine Schreib- oder Leseprobleme hat.

 

Allgemeines zur AFS-Methode

 

Die AFS-Methode (Aufmerksamkeit-Attention, Funktionen-Function, Symtom-Symptom) ist ein pädagogisch-didaktischer Förderansatz für Menschen mit Legasthenie, Dyskalkulie oder anderen Schreib-, Lese- oder Rechenschwierigkeiten.

Die AFS-Methode wurde ausgehend von der Tatsache entwickelt, dass legasthene und dyskalkule Menschen eine andere Informationsverarbeitung aufweisen – die sich lediglich beim Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens bemerkbar macht – und deshalb eine andere Lernfähigkeit haben. Das Ziel bei der Entwicklung dieser speziellen Methode, die Menschen mit Schreib-, Lese- oder Rechenproblemen eine individuelle Förderung ermöglichen soll, war es, pädagogisch-didaktisches Handeln besser zu beschreiben und planbar zu machen, um damit einen Beitrag zur Professionalisierung zu leisten.

Die Entwicklung der AFS-Methode erfolgte auch im Hinblick auf die immer größer werdende Diskrepanz zwischen der Wissenschaftsentwicklung mit einer zunehmenden Fülle an empirischen Forschungsergebnissen und immer neuen unbewältigten Praxisproblemen. Es ist erstrebenswert und von großer Bedeutung, zwischen der Wissenschaft und der Praxis einen Bezugspunkt zu schaffen. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse sollen für die praktische Arbeit mit Betroffenen umgesetzt werden. Die AFS-Methode stellt einen neuen modernen Weg der pädagogischen Förderung bei Schreib-, Lese- oder Rechenproblemen dar!

In Studien, die im Rahmen pädagogischer Forschung durchgeführt worden sind, hat man herausgefunden, dass bei einem Teil der Menschen, die von Schreib-, Lese- oder Rechenproblemen betroffen sind, die alleinige vermehrte Förderung am Symptom, d.h. an den Fehlern, nur eine geringe oder gar keine Wirkung zeigt, also nicht erfolgreich ist. Besonders dann, wenn die Verursachung im biogenetischen Bereich liegt, wenn also eine Legasthenie und Dyskalkulie vorhanden ist, ist eine verstärkte Förderung alleine im Schreib-, Lese- und Rechenbereich in Form von Mehrübung nicht ausreichend. Die Beobachtung von Betroffenen und die daraus gezogenen Schlüsse haben maßgeblich zur Erkenntnis beigetragen, dass besonders drei Bereiche zu fördern sind. Deshalb verbindet die AFS-Methode spezielle Elemente, welche eine umfassende Förderung gewährleisten. Sie bietet Hilfestellungen in den Bereichen, welche legasthenen/dyskalkulen Menschen Probleme bereiten.

 

Umfassende Methode

 

Die AFS-Methode wird als eine umfassende bezeichnet, weil in allen Bereichen, in denen legasthene/dyskalkule Menschen Schwierigkeiten haben, eine gezielte individuelle Förderung erfolgt. Die AFS-Methode legt auch einen Schwerpunkt auf das multisensorische Lernen, das Lernen mit allen Sinnen. Das Training nach der AFS-Methode enthält drei Schwerpunkte, auf die sich die Fördermaßnahmen beziehen: Die Verbesserung der Aufmerksamkeit beim Schreiben, Lesen und Rechnen In der Aufmerksamkeitsfokussierung liegt ein wesentlicher Schwerpunkt der Förderung. Legasthene/dyskalkule Menschen haben Probleme, die Aufmerksamkeit gezielt auf Buchstaben und Zahlen zu lenken und dort zu halten. Dieser Umstand spielt also eine wesentliche Rolle, dass der Schreib-, Lese- oder Rechenerlernprozess nicht problemlos vonstatten geht.

Die Aufmerksamkeitsfokussierung bei der Schreib-, Lese- oder Rechentätigkeit ist aber eine Notwendigkeit, um das Schreiben, Lesen oder Rechnen zu erlernen. Mit der Verbesserung der Aufmerksamkeit bessert sich auch die mit einer zeitweiligen Unaufmerksamkeit beim Schreiben, Lesen und Rechnen einhergehende Unruhe, die manche Betroffenen zeigen. Die zweitweise Unaufmerksamkeit und Unruhe wird oftmals mit Krankheitsbildern wie Aufmerksamkeits- oder Konzentrationsstörungen und Hyperaktivität verwechselt, wobei aber übersehen wird, dass diese Menschen diese Symptome nur beim Schreiben, Lesen oder Rechnen aufweisen und nicht in anderen Situationen.

Die Verbesserung der Sinneswahrnehmungsleistungen, welche für ein erfolgreiches Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens notwendig sind das Funktionieren der Sinneswahrnehmungen – dies ist in der Wissenschaft schon seit mehr als einem Jahrhundert, wie schon erwähnt, bekannt -, welche man für das Schreiben, Lesen und Rechnen benötigt, ist eine weitere Notwendigkeit, damit der Schreib-, Lese- und Rechenerlernprozess problemlos vonstatten geht. Das Funktionieren der Basissinne stellt einen wesentlichen Faktor beim Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens dar. Ein gezieltes individuelles Training ist also auch in der Verbesserung der Sinneswahrnehmungsleistungen – besonders im optischen und im akustischen Sinneswahrnehmungsbereich inklusive der phonologischen Bewusstheit und in der Raumwahrnehmung – notwendig.

Mittels bildgebender Verfahren, entwickelt von den Neurowissenschaftern, wurde nachgewiesen, dass die Nutzung unterschiedlicher Sinne beim Lernen auch unterschiedliche Gehirnareale aktiviert und dass eine möglichst vielseitige Aktivierung einzelner Bereiche dazu beiträgt, Informationen besser zu speichern und sich wieder daran zu erinnern. Der Lerneffekt ist also besser, wenn die Sinne geschärft eingesetzt werden.

Die Verbesserung der Schreib-, Lese- und Rechenleistungen, also die Verbesserung auf der Symptomebene. Ein Gesamterfolg kann aber nur erzielt werden, wenn dem Training an der Symptomatik, also im Schreib-, Lese- oder Rechenbereich selbst, eine ausreichende Bedeutung beigemessen wird. Dabei ist darauf zu achten, dass auf die jeweiligen Bedürfnisse der Betroffenen Rücksicht genommen wird. Ein gezieltes und individuelles Training muss also auch in diesem Bereich erfolgen.

 

Offene Methode

 

Das Konzept der AFS-Methode beinhaltet, dass einerseits die Bereiche der Förderung, wie beschrieben, vorgegeben sind, andererseits trotzdem eine völlige Offenheit gegenüber anderen bewährten Ansätzen, welche Menschen mit Schreib-, Lese- oder Rechenproblemen helfen, besteht. So kann die AFS-Methode durch eine Vielzahl anderweitig für legasthene oder dyskalkule Menschen entwickelter und erprobter Methoden angereichert werden.

Jeder sinnvolle Ansatz, der zur Verbesserung einer der drei Teilbereiche führt, kann integriert werden. Die vorgeschriebenen Strukturen und die frei wählbaren Teile ermöglichen, dass in der Förderung völlig auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Betroffenen eingegangen werden kann. Alle Komponenten können so ineinander wirken und sich ergänzen, und damit wird die optimale Förderung garantiert.

 

Langzeitstudie über die Wirksamkeit der AFS-Methode

 

Die Daten und Fakten der Langzeitstudie, die zwischen den Jahren 2001 und 2006 mit 3370 Probanden durchgeführt worden ist, bestätigen die Wirksamkeit der Methode. 85% der Probanden verbesserten ihre Schreib-, Lese- und Rechenleistungen kontinuierlich im zweijährigen Beobachtungszeitraum und konnten somit die Anforderungen in der Schule erfüllen.

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Der Einsatz von Legasthenietrainern liegt in den Händen der Schulverantwortlichen

Viele interessierte Pädagogen haben sich in den letzten zehn Jahren Zusatzwissen bezüglich Legasthenie, LRS und Dyskalkulie beim Ersten Österreichischen Dachverband Legasthenie erworben, damit sie innerhalb der Schule und auch im Rahmen eines außerschulischen Unterricht Betroffenen helfen können.

Über den Einsatz dieser Spezialisten, die auf pädagogisch-didaktischer Ebene gezielt und individuell helfen, wurde in den letzten Jahren viel diskutiert und manchmal hatte man den Eindruck, dass sich die Verantwortlichen keineswegs im Klaren waren, welch wertvolles Potential hier für unsere Kinder vorhanden ist. Nicht immer wurden diese Pädagogen für ihr Interesse und ihren Fleiß belohnt, die sich nicht nur auf eigene Kosten sondern auch in ihrer Freizeit für ihren Wirkungsbereich Schule interessierten. Sie stießen manchmal auf gleichgültige, zweifelnde, belächelnde, ja sogar auf lästernde Kollegen oder Vorgesetzte. Nun hat aber das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur bezüglich dem Einsatz von diplomierten LegasthenietrainerInnen in österreichischen Schulen am 27. Juni 2007 klar festgestellt:
„Kenntnisse, die im Rahmen von anderen als im (hoch-)schulischen bzw. universitären Bereich angesiedelten „Aus-, Fort- und Weiterbildungen“ erworben worden sind, können sofern sie gleichwertig sind, natürlich von der den Einsatz der spezifischen Förderkräfte planenden regionalen Schulaufsicht ebenfalls anerkannt werden.“
Tatsächlich kann also von den Schulverantwortlichen selbst entschieden werden, welche Spezialisten zum Einsatz kommen, damit sowohl eine Feststellung auf pädagogischer Ebene als auch eine Förderung im Rahmen der Intensivierung der schulischen Interventionen – spezielle Förderkurse, Unterstützung durch LehrerInnen mit speziellen Qualifikationen, nur wenn erforderlich, schulpsychologische und/oder fachärztliche Unterstützung – gesichert ist.
Der Erste Österreichische Dachverband Legasthenie, der Berufsverband der diplomierten LegasthenietrainerInnen bemüht sich seit Jahren die Relevanz der pädagogisch-didaktischen Hilfe für Kinder mit Problemen beim Erlernen des Schreibens, Lesens und/oder Rechnens in das Bewusstsein der Gesellschaft zu rufen, denn ohne die gezielte Hilfe beim Schreiben, Lesen und/oder Rechnen durch speziell ausgebildete Pädagogen, kann es zu keinen dauerhaften Verbesserungen kommen. Der Einsatz der Gesundheitsberufe bei der Feststellung und Intervention bei Schreib-, Lese- und/oder Rechenproblemen wird in manchen, aber keinesfalls in allen Fällen notwendig werden. Eine strickte Trennung der Interventionsebenen, die Aufklärung von Eltern und Erklärungen sind deshalb erforderlich.

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Eltern und Lehrer wehrt euch!

Schluss damit, dass Kinder, die lediglich Schreib-, Lese- oder Rechenproblem haben als kranke Kinder bezeichnet und auch so behandelt werden. Die Zuständigkeit für die Feststellung und Förderung bei Schreib-, Lese- und Rechenproblem fällt in erster Linie in den pädagogischen Bereich!

Die vorrangige Aufgabe von Spezialisten, wie zum Beispiel diplomierten Legasthenietrainerinnen und Trainern, welche Kindern im pädagogisch-didaktischen Bereich helfen, ihre Schreib-, Lese- oder Rechenprobleme zu bewältigen, sollte es sein, die bestmögliche Hilfe zu geben. Es zeigt sich in der Praxis immer wieder, dass es in den meisten Fällen völlig ausreichend ist, wenn Kindern durch speziell ausgebildeten Pädagogen geholfen wird.
Viele Eltern lehnen es zu Recht ab, ihre Kinder, die lediglich Probleme im Schreib-, Lese- oder Rechenbereich haben, zu einem Psychologen oder Arzt zu bringen. Kinder die Schreib-, Lese- oder Rechenprobleme haben sind nämlich nicht grundsätzlich gestört, krank oder schwach, so wie man dies die Eltern glauben machen will. Die erste Feststellung und auch die ersten Fördermaßnahmen müssen immer durch Pädagogen getroffen werden. Ergeben sich in der pädagogischen Förderdiagnose oder während der pädagogisch-didaktischen Förderung Verdachtsmomente, dass auch Sekundärprobleme psychischer oder physischer Art vorhanden sein könnten, erst dann sind Fachleute der Gesundheitsebene mit einzubeziehen. Den umgekehrten Weg zu gehen, zuerst einen Gesundheitsberuf zu konsultieren, bedeutet in vielen Fällen, dass letztendlich dem Kind die Hilfe auf pädagogischer Basis vorenthalten wird.
Erfreulicher Weise werden von den Schulverantwortlichen zahlreiche Spezialisten in österreichischen Schulen eingesetzt, um Kindern mit Schreib-, Lese- oder Rechenproblemen hilfreich zur Seite zu stehen.
Immer wieder finden jedoch Informationen Verbreitung, legasthene oder dyskalkule Kinder müssten über ein psychologisches Gutachten verfügen, damit Lehrer in den Schulen Rücksicht walten lassen können. Dies hat in Österreich keinen gesetzlichen Hintergrund. Dass trotzdem manche Lehrer es glauben, hängt damit zusammen, dass diese uninformiert, falsch formiert oder, was es leider auch gibt, einfach an der Problematik nicht interessiert sind. Ein Vermerk im Zeugnis ist gesetzlich in Österreich grundsätzlich nicht vorgesehen.
Jeder Lehrer kann im gesetzlichen Rahmen selbst entscheiden, wie er mit Feststellungen, sind diese pädagogischer, psychologischer oder medizinischer Art, umgeht. Um grundsätzlich Verständnis für den betroffenen Schüler zu gewähren, benötigt der Lehrer überhaupt kein Gutachten. Noch immer wird der Mythos “nur Psychologen dürfen einen Legasthenie/Dyskalkulie feststellen” genährt und Lehrer werden vor dem Gesundheitskarren gespannt. Obwohl es eigentlich für jeden Lehrer die logischste Sache der Welt sein sollte, dass man in erster Linie einen Pädagogen benötigt, wenn ein Kind Probleme im Schreibe-, Lese- oder Rechenbereich hat, oder? Man will einfach nicht wahr haben, dass es in vielen Fällen lediglich um pädagogisch-didaktische Feststellung und Interventionen geht und nicht immer Feststellungen oder Interventionen von Psychologen oder Ärzten notwendig sind, wenn Kinder Schreib-, Lese- und Rechenprobleme haben. Sich auf eine Definition zu beziehen – die gesamte Problematik wurde von der WHO Weltgesundheitsorganisation im ICD-10 als Krankheit definiert – die einen wesentlichen Teil, nämlich den pädagogisch notwendigen Interventionsbereich auslässt, bedeutet nur, das diese Definition nur dann wirksam werden kann, wenn Schreib-, Lese- oder Rechenprobleme krankheitsbedingt sind, was auch vorkommt. Die meisten Kinder mit Schreib-, Lese- oder Rechenprobleme sind davon aber nicht betroffen. Deshalb sind auch Lehrer an die Definition der WHO wohl nicht gebunden. Viele Kollegen wissen um diesen Umstand leider nicht bescheid und viele sind leider unsicher und lassen sich viel zu oft von unqualifizierten Aussagen einschüchtern. Auch Eltern sind genauso davon betroffen, dass man vielfach extremen Druck auf sie ausübt und sie mit ihren gesunden Kindern zu Psychologen oder Ärzten, ja sogar ins Krankenhaus schickt. Dagegen helfen nur die ständige Information und die Motivation unserer tollen Lehrer draußen in den Schulen.

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Der ICD-10 oder wo das Unheil für viele legasthene/LRS/dyskalkule Kinder beginnt…

Der ICD10 ist eine internationale Klassifikation von Diagnosen für den medizinischen Bereich. Gemäß der Internationalen Klassifikation psychischer Störungen wird zwischen der Lese-Rechtschreibstörung (F81.0), der isolierten Rechtschreibstörung (F81.1) und einer kombinierten Störung schulischer Fertigkeiten (F81.3) unterschieden.

Es ist irreführend für Uninformierte und gleichzeitig in der allgemeinen Arbeit mit betroffenen Kindern sehr hinderlich, dass die Legasthenie, die LRS und die Dyskalkulie im ICD 10 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheiten definiert werden. 15% der Weltbevölkerung haben beim Erlernen des Schreibens, Lesens oder Rechnens Probleme und sind deshalb aber nicht schwach, gestört, krank oder gar behindert.

Die ICD-10 Formulierung ist tatsächlich nicht nur eine unzureichende für die Problematik, weil sie die pädagogische Notwendigkeit der Intervention völlig außer Acht lässt, sondern grundsätzlich eine sehr unglückliche, weil sie von vorn herein ausschließt, dass es auch Kinder gibt, die beim Erlernen des Schreibens, Lesens oder Rechnens mit den üblichen in der Schule angebotenen Methoden nicht das Auslangen finden und trotzdem nicht schwach, gestört, krank oder behindert sind. Dazu muss man wissen, dass kein Pädagoge seinerzeit mitgearbeitet hat oder auch nur befragt wurde, als Probleme beim Erlernen des Schreibens, Lesens und/oder Rechnens als Krankheiten definiert worden sind. Deshalb zielt auch heute noch alles auf Schwäche, Störung und Krankheit hin, weil nur Psychologen und Mediziner sich zu der Thematik geäußert haben. Darunter haben noch heute so viele Kinder zu leiden. Viele Kinder erhalten auch deshalb keine oder viel zu späte Hilfe, weil die Eltern befürchten, dass ihr Kind schwach, gestört, krank oder behindert ist, nur weil es mit den üblich angebotenen Methoden Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen oder Rechnen hat und deshalb werden keine Maßnahmen ergriffen.

Tatsächlich zahlt für die pädagogisch-didaktischen Interventionen im Falle einer Primärlegasthenie, das ist eine Legasthenie ohne Sekundärerscheinungen, keine Krankenkasse in Deutschland oder Österreich. Bezahlt wird erst dann, wenn das Kind psychische Auffälligkeiten bekommen hat, weil die Umgebung nicht rechtzeitig eingeschritten ist und erkannt hat, dass spezielle pädagogisch-didaktische Hilfe notwendig ist, um das Schreiben, Lesen und Rechnen zu erlernen. Dann werden aber auch nicht pädagogisch-didaktische Schritte bezahlt, sondern nur der Psychologe oder Mediziner. Bewusst wird nun hoffentlich, welche großen Hürden noch zu überwinden sein werden, damit die Kinder tatsächlich nicht nur rechtzeitig erkannt, sondern auch so gefördert werden, wie sie es benötigen. Gegen eine Veränderung aber laufen gewisse Interessensgruppen Sturm, denn sie wollen die über lange Zeit gesicherten Pfründe nicht so einfach aus den Händen geben.
Tatsächlich ist die Legasthenie selbst keine Krankheit, mit ihr können aber natürlich Krankheiten einhergehen, nicht nur seelische, sondern auch physische. Die Praxis zeigt aber, dass es tatsächlich viele Kinder gibt, die keine weiteren psychischen oder physischen Probleme aufweisen, als dass sie gezielte Hilfe auf pädagogisch-didaktischer Basis benötigen und die gehören sicherlich nicht in die Hände von Psychologen oder Medizinern, sondern in die von gezielt geschulten Pädagogen. Um eine Tatsache werden wir auch in Zukunft nicht herum kommen, nämlich, dass keine psychologische oder medizinische Intervention den Kindern tatsächlich das Schreiben, Lesen oder Rechnen vermitteln wird können.

Es ist notwendig immer wieder zu erklären, dass die pädagogisch-didaktische Ebene so wichtig für Kinder ist, die eine Legasthenie, LRS oder Dyskalkulie haben, um anhaltende Erfolge zu erzielen, weil den meisten Menschen dies gar nicht bewusst ist. Dazu kann nur ein Pädagoge beitragen, kein Psychologe oder Mediziner kann auf diesem Gebiet das leisten, was das Kind benötigt.

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Legasthene und dyskalkule Menschen haben eine andere Lernfähigkeit und Informationsverarbeitung!

Das Thema wurde schon oft angesprochen, doch man kann es wohl nicht oft genug wiederholen, weil es für die Betroffenen von so großer Relevanz ist!
Diplomierte Legasthenietrainer und diplomierte Dyskalkulietrainer arbeiten auf pädagogisch-didaktischer Ebene. Gegen die Verwendung des Wortes “Therapeut” im Zusammenhang mit einer pädagogisch-didaktischen Hilfe durch Pädagogen bei Schreib-, Lese- und Rechenproblemen stellt sich nicht nur das österreichische Gesundheitsministerium sondern auch der Berufsverband der diplomierten Legasthenietrainer und diplomierten Dyskalkulietrainer, der Erste Österreichische Dachverband Legasthenie. Die Bezeichnung Therapeut ist in Österreich lediglich den Gesundheitsberufen vorbehalten und nicht für die Verwendung im pädagogisch-didaktischen Bereich gedacht. Unser Verband bemüht sich sehr, diese beiden Ebenen auseinanderzuhalten und betont immer wieder die Relevanz der Pädagogen und ihrer Arbeit und lehnt die komplette Pathologisierung der gesamten Problematik, wie sie vor allem durch die ICD-10 gerechtfertigt scheint, wo man Schreib-, Lese- und Rechenschwierigkeiten als Krankheit bezeichnet, ab. Diese Definition ist eine der Gesundheitsebene und lässt eine Feststellung und auch eine Intervention durch die pädagogische Ebene völlig außer Acht. Deshalb kann sie auch aus der Sicht der Pädagogen nur als eine völlig unzureichende Definition angesehen werden.

Legasthenie oder auch die Dyskalkulie haben ihre Verursachung in biogenetischen Faktoren, die dazu beitragen, dass es zu Schwierigkeiten beim Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechens kommen kann. Diese Schwierigkeiten können aber auch durch psychische oder physische Verursachungen entstehen, nur dann sind neben einer pädagogisch-didaktischen Hilfe auch Interventionen durch Gesundheitsberufe gerechtfertigt. Schreiben, Lesen und Rechnen lehrt eben nur der Pädagoge! Sind aber tatsächlich psychische oder physische Problematiken, wie schon erwähnt, als Verursachung vorhanden, also eine Lese-Rechtschreibschwäche oder eine Rechenschwäche zu vermuten muss natürlich auch die Gesundheitsebene in die Gesamtförderung einbezogen werden. In der Praxis ist es aber tatsächlich so, dass die Fälle, wo Interventionen durch Gesundheitsberufe notwendig werden, eher die selteneren sind.
Legasthene/dyskalkule Kinder benötigen lediglich über das gängige Schulangebot hinausgehend individuelle pädagogisch-didaktische Unterstützung. Man geht davon aus, dass davon ca. 15% der Weltbevölkerung betroffen sind. All diese Menschen als schwach, gestört, krank oder gar behindert zu bezeichnen, ist in keinster Weise gerechtfertigt, weil legasthene und dyskalkule Menschen lediglich eine andere Lernfähigkeit und Informationsverarbeitung haben und mit geeigneten Methoden auch das Schreiben, Lesen und Rechnen erlernen können!

Die Geringschätzung, der man zumal begegnet, bezüglich der notwendigen Intervention durch speziell ausgebildete Pädagogen und der gleichzeitig in den Vordergrund drängenden Gesundheitsberufe ist nicht besonders erbaulich, weil es leider zu oft dazu führt, dass Kinder mit Schreib-, Lese- oder Rechenproblemen zwar allerlei “Therapien” erhalten, jedoch nicht den notwendigen pädagogisch-didaktischen Ansatz, ohne den es keine anhaltenden Erfolge geben kann.

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So entscheidend ist das Wissen des Grundschullehrers

Welcher Tätigkeit später ein legasthener Mensch nachgeht, entscheidet sich zumeist noch vor dem fünften Schuljahr. Jedes Jahr um diese Zeit, wenn sich das Schuljahr dem Ende zuneigt, wird für zahlreiche legasthene Kinder wieder von Pädagogen entschieden werden, wie sich ihr weiteres Leben, nicht nur das Schulleben, gestalten wird.

Leider sind noch immer einige Pädagogen der Meinung, dass auch allgemein intelligente Kinder, die beim Schreiben, Lesen und /oder Rechnen Schwierigkeiten in der Grundschule zeigen, nicht in ein Gymnasium gehen sollten. Viele führen an, dass das Gymnasium schlicht weg eine Überforderung darstellt, der legasthene Kinder nicht gewachsen sind. Was natürlich auf keinen Fall in der Regel den Tatsachen entspricht. Dies lässt sich anhand von zahlreichen Beispielen belegen. Unzählige legasthene Menschen haben sogar einen Universitätsabschluss mit Hilfe verständiger und wissender Menschen geschafft und viele konnten sogar Wertvolles für die gesamte Menschheit leisten.
Legasthenie ist keine Anomalität, Schwäche, Störung, Krankheit oder Behinderung sondern ein Zeichen besonderer Begabung, was aber manchen Menschen anscheinend schwer fällt zu glauben oder ihnen einfach entgangen zu sein scheint. Viele hängen auch dem Irrglauben nach, ein Mensch sei intelligent, wenn er schreiben und lesen kann, einer der es nicht kann oder Mühe hat es zu erlernen, nicht besonders gescheit. Menschen mit so einer Auffassung, die selbst nicht gerade von besonderem Weitblick und auch Intelligenz zeugt, fühlen sich in ihrer Selbstherrlichkeit dazu berufen zu verhindern, das legasthene Kinder eine höhere Schulbildung erlangen können. Vielfach hört man „ich kann es nicht verantworten“ oder „ ich kann es nicht auf mich nehmen“. Man fragt sich zurecht, ob diese Personen es aber „verantworten“ oder „auf sich nehmen“ können, über ein Menschenleben zu bestimmen? Doch soweit denkt „man“ wahrscheinlich gar nicht.
Informierte und verantwortungsbewusste Grundschulpädagogen dagegen wissen – und deren Anzahl wird erfreulicher Weise immer größer – dass legasthene Kinder länger als die vier Grundschuljahre benötigen, um den Schreib- und Leseerlernprozess zu verbessern. Glückliche Kinder, die auf diese treffen. Wofür man doch im Leben Glück braucht!

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Menschen mit Schreib- oder Leseproblemen benötigen keine Therapeuten!

Das Wort Therapeut im Zusammenhang mit pädagogischen Interventionen bei Legasthenie/LRS/Dyskalkulie ist abzulehnen!

Diplomierte Legasthenietrainer arbeiten auf pädagogisch-didaktischer Basis. Eltern werden durch die Bezeichnungen, wie Lese- Rechtschreibtherapeut, Dyslexietherapeut, Lerntherapeut, etc. verunsichert und glauben, sie haben ein krankes oder gestörtes Kind. Gesundheitsberufe haben als Interventionsebene nur dann ihre Berechtigung, wenn das Kind psychische oder physische Sekundärproblematiken aufweist. Psychologen und Ärzte klammern sich aber nach wie vor an die Formulierung des ICD-10 der WHO, wo Schreib- und Leseprobleme als Krankheit beschrieben werden und lassen die vorrangige Notwendigkeit der pädagogisch-didaktischen Interventionen bei einer Legasthenie/LRS/Dyskalkulie nur sehr ungern gelten. Allerdings hat noch keine Krankenkasse Interventionen auf dieser Ebene bezahlt. Tatsache ist aber, dass Therapien durch Gesundheitsberufe ohne die gezielte Hilfe eines Pädagogen allerdings nie zum gewünschten Erfolg führen.

Eine diplomierte Legasthenietrainerin schrieb so treffend:

“Die ICD 10 Formulierung ist ja eine sehr unglückliche. Man muss wissen, dass kein Pädagoge seinerzeit mitgearbeitet hat, als dieser erstellt worden ist. Deshalb zielt auch alles auf Schwäche, Störung und Krankheit hin, weil nur Psychologen und Mediziner gehört wurden. Darunter haben noch heute viele Kinder zu leiden.“

Bei Bezahlung von Förderungen durch diverse öffentliche Stellen geht man aber schon längere Zeit davon ab, legasthenen, LRS, dyskalkulen Kindern Hilfe nur von Gesundheitsberufen aus zu gewähren. Allerdings ist das Wissen der Beamten leider noch völlig unzureichend und wird auch durch Interventionen verschiedener Gesundheitsberufe, die offensichtlich um ihre Positionen fürchten, immer wieder verunsichert. Dabei sollte doch all unser Streben darauf hinzielen, den Betroffenen möglichst umfassend zu helfen. Wirtschaftliche Ängste oder andere sollten wirklich in den Hintergrund rücken!
Man muss dringend zwischen den Interventionsebenen unterscheiden, wenn man bei einem Kind eine Legasthenie vermutet. In erster Linie sollte immer der Spezialist, der auf pädagogisch-didaktischer Ebene die Feststellung und die Förderungen durchführt, herangezogen werden. Die Legasthenie selbst ist grundsätzlich keine Schwäche, Störung, Krankheit oder gar Behinderung. Diese Menschen – 15% der Weltbevölkerung sind davon betroffen – benötigen nur einen speziellen Weg, das Schreiben, Lesen und/oder Rechnen zu erlernen, denn sie finden mit dem herkömmlichen Angebot der Schule nicht das Auslangen. Lediglich legasthene Kinder, die zusätzliche echte psychische oder physische Störungen aufweisen, sollten bei einem Psychologen oder bei entsprechenden medizinischen Berufsgruppen (Mediziner, Logopäde, Ergotherapeut, etc.) vorgestellt werden. Denn nur wenn legasthen Kinder schwere psychische oder physische Probleme aufweisen, ist der Einsatz Gesundheitsberufen notwendig und gerechtfertigt. Ansonsten sollten Sie sich an einen Legastheniespezialisten, der die Sache von der päd.-did. Seite interveniert, wenden. Er wird den Betroffenen Wege zeigen, wie auch sie das Schreiben, Lesen und/oder Rechnen (Dyskalkulie) erlernen können.
Zahlreiche Gesundheitsberufsgruppen, sofern sie nicht eine Zusatzausbildung für dieses Spezialgebiet haben, so auch Psychologen, haben wenig bis keine Erfahrung von pädagogisch -didaktischen Intervention bei Legasthenie, sondern nur über die Behandlung der Sekundärproblematiken, die, erkennt man diese zu spät, sich z.B. im psychischen Bereich ausdrücken können. Auch bei der Diagnostik treten im psychologischen Bereich unabsehbare Probleme zu Tage, denn nicht selten wird von Psychologen für eine Feststellung der Legasthenie ein IQ-Test herangezogen oder auch diverse Lese-Rechtschreibtest durchgeführt. Beide Ansätze verursachen zu oft völlige Fehldiagnosen und sagen tatsächlich über eine Legasthenie nichts aus! IQ-Tests sind vielfach darauf ausgerichtet, dass mittels Sinneswahrnehmungsleistungen die Intelligenz festgestellt wird. Nur ein Beispiel dazu zum besseren Verständnis. Man legt einen Blinden Karten vor, er soll sie ordnen, kann er das nicht, weil er “blöd” ist oder weil er die Karten nicht sieht? Wobei der Blinde aber gegenüber dem legasthenen Menschen eine Problematik aufweist, die man als Mitmensch sofort bemerkt. Differente Sinneswahrnehmungen, die eine Legasthenie ausmachen, sieht man aber nicht. Wissenschaftlich spricht man bedauerlicher Weise nur dann von Legasthenie, wenn eine durchschnittliche oder überdurchschnittliche Intelligenz vorhanden ist. Man sollte aber der Intelligenz im Zusammenhang mit der Förderung wenig Gewicht einräumen, denn auch ein weniger intelligenter Mensch hat ein Recht auf Förderung!
Auch LRS-Tests sind bei legasthenen Kindern oftmals wenig aussagekräftig, weil diese Kinder unterschiedliche Tagesverfassungen zeigen, wenn sie schreiben oder lesen. So kann es gut passieren, dass ein legasthenes Kind heute einen LRST macht, wenig bis keine Fehler macht, was dann in keinster Weise auf gröbere Probleme schließen lässt. Analysiert man dagegen Lese- und Schreibleistungen von längeren Leistungszeiträumen, bekommt man ein völlig anderes Bild.

Viele Legasthenietrainer mussten in der Praxis erleben, dass es leider zu viele Fehldiagnosen von eifrigen Gesundheitsberufsgruppen gibt.
Zu wenig kommen noch immer Leute zu Wort, welche die so relevante Ebene der pädagogisch-didaktischen Intervention bei Legasthenie/LRS vertreten. Leider findet die Zusammenarbeit der verschiedenen Ebenen bei weitem nicht ausreichend statt, was sehr zum Nachteil der Betroffenen gereicht. Es ist daher für Betroffene sehr wichtig, dass man immer wieder genau den Wirkungskreis der verschiedenen Spezialisten definiert und erklärt. Dann bleiben auch lange Irrwege, die so manch Betroffener und seine Familie beschreitet, erspart.

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ErzieherInnen leisten wertvolle Hilfe bei der Unterstützung von Menschen mit Schreib-, Lese- und Rechenproblemen

Die Berufsgruppe der ErzieherInnen leistet im außerschulischen Bereich einen immer größer werdenden Beitrag dazu, dass sich Menschen mit Schreib-, Lese- und Rechenproblemen besser im Schul- und später im Berufsleben zurechtfinden.

Man beobachtet, dass diese Berufsgruppe in den letzten Jahren zahlreiche Spezialisten auf dem Gebiet der Legasthenie/LRS/Dyskalkulie dazu gewinnen konnte. Das besondere Interesse an der Thematik zeichnet die Gruppe der ErzieherInnen aus. Dieses Interesse geht weit über die eigentliche Verantwortlichkeit, die ein Erzieher hat, hinaus, was als besonders löblich anzusehen ist.

Leider wird die besondere Relevanz der Berufsgruppe für die Entwicklung und Vorbereitung der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen auf das Leben zumeist von unserer Gesellschaft völlig unterschätzt. ErzieherInnen tragen wesentlich zur Entwicklung der Persönlichkeit der jungen Generation bei, heute mehr denn je, weil der Familienverband in der einstigen Form nicht mehr existiert.

Deshalb ist es auch wichtig, dass diese Berufsgruppe über genügend Know How bezüglich Legasthenie/LRS/Dyskalkulie verfügt. Dadurch bleibt vielen Betroffenen, die nun rechtzeitige Hilfe und auch Verständnis erfahren, erspart, in schwere psychische Abgründe zu sinken, die leider zumeist eine Folge bei nicht erkannten oder ignorierten Betroffenen sind.

Der Erste Österreichische Dachverband Legasthenie und der Dachverband Legasthenie Deutschland schätzen insbesondere aus diesen Gründen die Berufsgruppe der ErzieherInnen. Der EÖDL bietet auch für ErzieherInnen eine Fort- und Ausbildung zum diplomierten Legasthenietrainer, diese arbeiten auf pädagogisch-didaktischer Basis mit Betroffenen, an.

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Ein zentraler Punkt der AFS-Methode ist die Förderung der Motivation

Die AFS-Methode ist das Ergebnis qualitativer und quantitativer empirischer pädagogischer Forschung. Sie ist eine multisensorische Methode, deren Entwicklung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht worden ist. Sie stellt die Individualität des legasthenen Menschen in den Vordergrund und wird der multikausalen Problematik gerecht.

AFS

Sie gehört zu den Methoden, die wissenschaftlich anerkannt und die auch empirisch wirksam sind. In 54 Ländern wird mit dieser Methode legasthenen Menschen seit vielen Jahren erfolgreich geholfen. Die Offenheit der Methode, der akzeptierte Methodenpluralismus und Eklektizismus -l sie verbindet auch Elemente der unterschiedlichen Positionen miteinander, verspricht den Erfolg. Es gibt nicht DIE Legasthenie, deshalb gibt es auch nicht DAS Training. Da jede Legasthenie individuell ist, so muss auch das Training individuell auf die Bedürfnisse des Betroffenen abgestimmt sein. Genau darin liegen die Chancen und auch die Erfolge der AFS-Methode. Die Inhalte der AFS-Methode beruhen auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass eine Verbesserung der Schreib-, Lese- und/oder Rechenfertigkeit eines legasthenen Menschen alleine durch das Üben am Symptom, nicht zielführend ist. Deshalb muss in den Bereichen der Aufmerksamkeit – um der zeitweisen Unaufmerksamkeit beim Schreiben, Lesen und/oder Rechnen entgegenzuwirken – weiters in den Funktionen oder Sinneswahrnehmungen – diese müssen geschärft werden – und im Symptombereich – um den Wahrnehmungsfehlern entgegenzuwirken – eine gezielte Förderung stattfinden. Die Trainingsmethode verbindet spezielle Elemente aus den jeweiligen Bereichen in der Kombination, die nach vorliegendem Testergebnis für das jeweilige Kind die optimale Intervention darstellen. Einen zentralen Punkt nimmt aber die Förderung der Motivation des Betroffenen ein, durch diese enorme und nachhaltige Erfolge erzielt werden können. Auch für geringe Verbesserungen gibt es Lob und Anerkennung. Dem Spezialisten steht eine breite Palette zur Verfügung, diese Motivation zu erreichen, was sich letztendlich sehr positiv bei den Interventionen auswirkt. Die Motivation bewirkt, dass das Schreiben, Lesen und Rechnen nicht mehr als unangenehme Last empfunden wird, sondern bringt die Einsicht die Kulturtechniken als notwenige Tätigkeit zu akzeptieren, aber besser gesagt als notwendiges Übel, denn dies bleibt es wohl, in jedem Falle und auf ewig für den legasthenen/dyskalkulen Menschen.

http://www.afs-methode.com

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Verursachen Musiknoten eine zeitweise Unaufmerksamkeit bei mir?

Frage:

 Ich studiere Musik-Bratsche. Mir sagen meine Lehrer nach einem Vorspiel, dass ich sehr gute Momente hatte und kurz danach sehr schlechte, als ob zwei verschiedene Personen spielen würden. Kann das von meinen Aufmerksamkeitsschwankungen kommen?

Antwort:

Ja, zeitweise Aufmerksamkeitsschwankungen sind bei legasthenen Menschen zumeist mit Symbolen verbunden, dazu gehören nicht nur Buchstaben und Zahlen, sondern auch Musiknoten. Am besten Sie versuchen BEWUSST die Gedanken bei der Sache zu halten, wenn Sie spielen und diese sogleich wieder zu dieser zu bringen, wenn Sie merken, dass diese abgleiten. Was hier so einfach klingt, ist in der praktischen Umsetzung nicht einfach. Es erfordert Übung und noch einmal Übung. Betreibt man dies aber nachhaltig, so merkt man bald, dass es besser und immer besser gelingt. Wichtig ist, dass man nicht aufgibt, wenn es nicht gleich funktioniert. Es ist ein ähnlicher Vorgang, wenn man das Schwimmen erlernt. Man muss auch unzählige Male versuchen über Wasser zu bleiben. Ich wünsche Ihnen bei den Versuchen viel Geduld und Ausdauer.

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